Wenn jede Sekunde zählt, sind Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzkraft gefragt. Der hochgeländegängige Unimog U 5023 erfüllt diese Punkte und ist absoluter Profi bei schwerster Topografie und schlechter Witterung. Dank seiner herausragenden Offroad-Eigenschaften bringt er Mannschaft, Gerät und Material selbst an entlegenste Einsatzorte.
In Verbindung mit dem innovativen Auxilium Aufbau der Josef Lentner GmbH hat Henne ein leistungsfähiges TLF 3000 realisiert, welches sich mit seinen zahlreichen Features den vielfältigen Anforderungen moderner Feuerwehren stellt.
- Allradantrieb (während der Fahrt zuschaltbar)
- Differenzialsperren
- Extreme Verwindungsfähigkeit
- Portalachsen für maximale Bodenfreiheit
- Enorme Böschungs- und Kippwinkel
- Geländeuntersetzung für Steigfähigkeit bis 100 %
- Watfähig bis zu 1,20 m
- Schwenkbare Dachluke
- Reifendruckregelanlage
Einsatz als Waldbrand-TLF
Die TLF 3000 Auxilium entsprechen mit Doppelkabine den Bayerischen Richtlinien für Waldbrandfahrzeuge. In dieser Ausführung hat das Einsatzfahrzeug eine Sonderbauhöhe von 2,90 m und ein Tankvolumen von 2.500 l Wasser und 120 l Schaum. Die Pumpleistung des Waldbrand-TLF liegt bei 3.000 l/min.
Offroad-Unimog
Der Mercedes-Benz Unimog der hochgeländegängigen Baureihe hat einige besondere Eigenschaften. Neben einem während der Fahrt zuschaltbaren Allradantrieb und Differentialsperren sorgen vor allem die Unimog-typischen Portalachsen für extreme Geländegängigkeit. Durch die Anbindung der Achsen mit Schubrohr und Schubkugel am Getriebe ist eine Achsverschränkung um bis zu 30° möglich. Zusätzlich sorgt die Reifendruckregelanlage (TireControl plus) für mehr Traktion und weniger Schlupf auf losem Untergrund.
TLF 3000 Auxilium von Lentner
Der geschweißte Aluminiumaufbau der innovativen Auxilium Linie von Lentner fasst bis zu 4000 Liter Wasser und kann optional mit der Schaumzumischanlage Archimedos kombiniert werden. Da der Aufbau ohne Hilfsrahmen direkt auf der Dreipunktlagerung des Unimog angebracht wird, verfügt das Fahrzeug über einen niedrigen Schwerpunkt und realisiert Verwindungen von über 50 Zentimetern. Features wie „Pump and Roll“, die Selbstschutzanlage sowie das moderne LED-Beleuchtungskonzept runden das Gesamtfahrzeug ab.
- Geschweißter Aluminiumaufbau ohne Hilfsrahmen
- Innovatives Baukastensystem
- LED-Beleuchtungskonzept
- Pneumatischer LED-Lichtmast
- Alle Leitungen hitzebeständig abgeschirmt
- Frontsprühbalken zum Selbstschutz
- „Pump and Roll“-Betrieb
- GFK-Tank mit bis zu 4000 Litern Löschwasser
- Optional mit Schaumzumischanlage Archimedos